Maturaarbeit Studie über Cordyceps sinensis von Leandra Sherin Orschel
Kann die körperliche Leistung durch den Vitalpilz Cordyceps gesteigert werden?
Abstract
Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, die Auswirkungen des Vitalpilzes Cordyceps sinensis auf die körperlichen Leistungen zu ermitteln. Um dies zu untersuchen, wurde ein vierwöchiger Vergleichsversuch mit 24 ProbandInnen, im Alter von 13 bis 18 Jahren durchgeführt. Die Hälfte der TeilnehmerInnen (10 Frauen, 2 Männer) nahmen dabei den Cordyceps sinensis täglich zweimal zwei Kapseln ein. Die restlichen zwölf ProbandInnen (9 Frauen, 3 Männer) bildeten die Kontrollgruppe, die den Vitalpilz nicht einnahmen.
Beim Vergleichsversuch wurden wöchentliche Überprüfungen von allen 24 TeilnehmerInnen ausgeführt. Einerseits mussten sie eine sportliche Leistung erbringen (100-Meter-Sprint und eine Minute Stufe steppen). Andererseits wurde die Konzentrationsfähigkeit durch einfaches Kopfrechnen und Einsen zählen geprüft. Zusätzlich wurde von der Gruppe mit dem Cordyceps sinensis zwei Fragebogen, in der zweiten und vierten Woche ausgefüllt. In den Fragebogen wurde das Stressverhalten, die Anstrengung der Überprüfungen, Asthma, die Konzentrationsfähigkeit und Wachheit im Alltag, sowie das Schlafverhalten abgefragt.
Bei der folgenden Auswertung der Überprüfungen ergab sich, dass die Gruppe mit dem Cordyceps sinensis eine grössere Leistungszunahme zu verzeichnen hatte als die Kontrollgruppe. Bei der Evaluierung der Fragebogen wurden ebenfalls positive Wirkungen festgestellt. Die ProbandInnen gaben auch weitere Verbesserungen bezüglich der psychischen und körperlichen Gesundheit an. Die Resultate zeigen somit auf, dass der Vitalpilz Cordyceps sinensis eine gute Alternative zu chemischen leistungssteigernden Substanzen sein kann.
Vollständige Maturaarbeit Studie von Leandra Sherin Orschel (PDF 2MB)